Top_Menue

Sofortberatung 9.00-17.00 Uhr: 08161 - 4017875
E-Mail-Kontakt

Marc Franz

MarcFranz Marc, geboren 1880, gehört zu den herausragenden Maler-Persönlichkeiten des deutschen Expressionismus und war Mitbegründer der legendären und künstlerisch ungemein produktiven Redaktionsgemeinschaft "Der Blaue Reiter".  Der junge Münchner Maler stellte Tiere und Natur in abstrakter Form dar und ließ sie in bunten, grellen Farben  zu künstlerischen Einheiten miteinander veschmelzen. Zusammen mit Wassily Kandinsky war er an der Entwicklung der abstrakten Kunstrichtung maßgeblich beteiligt. Ein hoch-begabter, inspirierter Künstler, der sich intensiv mit den unterschiedlichen Kunstströmungen seiner Zeit, mit Grafik, Malerei, Theater und Literatur, auseinandersetzte, und in der kurzen Zeit seines Lebens unterschiedliche Schaffensphasen durchlief. Vom Naturalismus über den Jugendstil zum Expressionismus wurde er schließlich durch die Werke Gauguins und van Goghs zu einem immer freieren Umgang mit Form und Farben inspiriert. Sein Malstil lässt sich in keine Stilrichtung pressen. Eine Art expressionistischer "Postimpressionismus", in dem sich auch Einflüsse des Fauvismus und Kubismus widerspiegeln. 1914 wurde er zum Kriegsdienst einberufen und starb 1916 auf dem Schlachtfeld von Verdun.
Preis
Einrichtungsstil
Bildformate
Räume
Themen
Hauptnavigation